Bewässerungssystem für den Garten wird verlegt

Ein weiteres großes Thema war die geplante Gartenbewässerung. Jörg verbrachte viele Abende mit der Recherche, da es hier sehr viele Möglichkeiten und verschiedene Varianten gibt.

Wichtig ist, dass wir jetzt schon wissen, was wir alles bewässern möchten und auch auf welche Weise, denn nur jetzt können wir die notwendigen Leitungen und Kabel im Boden verlegen, bevor wir den Rasen ansäen werden.

Da wir alles in Eigenleistung umsetzen, planten wir lieber zu viel Bewässerung als zu wenig. Schließlich werden die Sommer immer trockener und extremer, was in Zukunft eine Bewässerung sehr wichtig macht. Da wir ohnehin eine Zisterne haben, macht eine Bewässerung erst Recht Sinn.

Neben dem Gemüsebereich an der Westseite, für den wir Wasser und natürlich auch Strom benötigen, sollen auch die Beerensträucher, Sträucher sowie die Blumen in der Einfahrt und um die Terrasse bewässert werden. Sogar für den Rasen plante Jörg die Wasserleitungen für einige versenkbare Rasensprinkler ein.

Um all diese Leitungen und Kabel verlegen zu können, mussten wir noch einmal komplett durch den Garten einen Graben schaufeln. Wir planten hierfür 2-3 Tage ein, da das Graben für die Rasenkante sehr lange gedauert hat. Am 16. April rückte Jörgs Papa als Unterstützung an und bereits nach 4 Stunden hatten wir einen Graben von der Ostseite bis zur Hälfte der Südseite gegraben: 


Das Ganze sah nun erst einmal wieder wie ein Schlachtfeld aus und einige Passanten warfen uns skeptische Blicke zu. Im Moment kann man sich noch schwer vorstellen, dass hier in wenigen Wochen ein gepflegter Garten fertig werden soll (zumindest die erste Gartenhälfte 😀).

Nachdem Jörg eine Großbestellung im Internet mit vielen Metern Leitungen, Leerrohre und allen möglichen Komponenten getätigt hatte, begannen wir am 29. April damit, die ersten Leitungen in den Gräben zu verlegen.



Das ganze Verlegen und vor allem auch Markieren der unterschiedlichen Kabel und Leitungen dauerte noch einige Zeit. Wir entschieden uns kurzerhand dazu, doch auch gleich eine komplette Rasenbewässerung mit zu verlegen. Dazu mussten noch einige kleinere Gräben geschaufelt werden, in denen wir die Rasensprinkler verlegen konnten.

Am 17. Mai begannen wir dann endlich damit, die ersten Gräben wieder mit Erde zuzuschütten und ordentlich mit Erde einzuschlämmen, damit es keine Hohlräume gibt und später der Rasen nicht absacken wird.

Das Verlegen der letzten Rasensprinkler und das Zuschütten der Gräben dauerte noch bis zum 21. Mai. 

Am gleichen Tag starteten wir noch mit den Vorbereitungen für den Rasen. :-)
Teilen:  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen