Rankgerüst für die Himbeeren und Brombeeren

Nachdem wir seit dem Frühjahr 2023 Himbeeren und Brombeeren in einer Wurzelsperre in den Garten gepflanzt haben (Die letzten Beerensträucher sind gepflanzt) fehlte immer noch ein Spalier. Ein Teil der Himbeeren wächst zwar aufrecht, aber die restlichen Himbeeren und vor allem die Brombeeren benötigen unbedingt eine Rankhilfe. Bereits im Herbst haben sich bei den Brombeeren 2 Meter lange Ruten gebildet, an denen wir in diesem Jahr hoffentlich richtig viele Brombeeren ernten können.

Wir entschieden uns dazu, das Spalier aus Holzpfosten zu bauen und horizontale Bindedrähte zwischen den Pfosten anzubringen. Als Schutz für die Pfosten sollen darauf Metall-Kappen angebracht werden.

Das Holz kaufte Jörg bereits Anfang des Jahres zusammen mit dem Holz für die Vorratsraumregale.
Die Pfosten bereiteten wir dann wieder in der Werkstatt von Jörgs Papa vor.

Nachdem wir die 3 Pfosten zusammen mit den Bodeneinschlaghülsen in die lockere Erde der Wurzelsperre eingeschlagen hatten stellten wir schnell fest, dass die Pfosten sehr wackelig sind. Schnell wurde entschieden, dass wir diese sicherheitshalber einbetonieren, bevor wir das Rankgerüst fertigstellen, dieses aber die Windlast nicht aushält und ständig wackelt.

Zum Betonieren benötigten wir erst einmal wieder Sand, daher wurde das Einbetonieren erste einmal vertagt.

Am 13. April war es dann aber soweit. Zusammen mit dem Fundament für das Gewächshaus betonierten wir die Pfosten für das Rankgerüst. Nachdem alles festgeworden war, konnten wir die Pfosten am 25.05.2024 endlich auf dem Fundament verschraubt werden und die meterlangen Drahtseile durch die Löcher gefädelt werden. Das Spannen der Drahtseile war noch einmal eine kleine Herausforderung.

Die langen Brombeerranken banden wir mithilfe von Bindedraht an den Drahtseilen fest.

Nun ist unser Rankgerüst endlich fertig. 😀

Teilen:  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen