Außenbeleuchtung Teil 1

Das Thema Außenbeleuchtung stand bei uns lange Zeit hinten an, da wir immer mit dem Garten beschäftigt waren. Aber nachdem im Dezember der erste Schnee fiel, hatten wir durch die Zwangspause endlich Zeit, um uns diesem Thema anzunehmen.

Bei der Außenbeleuchtung war uns wichtig, dass wir eine dezente Beleuchtung haben werden. Auch eine Dauerbeleuchtung wollten wir bezüglich Lichtverschmutzung vermeiden. Damit das Licht nur an sein wird, wenn man es benötigt, planten wir gleich von Anfang an die Buskabel für die Bewegungsmelder mit ein.

Ebenso war uns wichtig, eine Beleuchtung, die nach oben strahlt, zu vermeiden. Auch wenn dies besonders schick aussieht, so besitzt es doch eine zusätzliche Fernwirkung und würde Insekten aus einem viel größeren Umkreis anlocken, was wir natürlich aufgrund des Insektensterbens vermeiden möchten.
Darüber hinaus entschieden wir uns für eine sehr schwache Beleuchtung mit einem warmweißen Licht. Denn wegen des reduzierten Blau-Anteils sind diese Lampen besonders angenehm und ziehen darüber hinaus besonders wenig Insekten an.

Wir legten auch Wert darauf, dass man das Leuchtmittel einmal tauschen kann (was leider immer seltener wird) und auch, dass die Leuchte komplett geschlossen ist, Feuchtigkeit und z.B. Insekten also hier nicht in das Gehäuse gelangen können.

Es war also gar nicht so einfach, aber nach einigen Stunden fanden wir doch eine richtig tolle Lampe, die wir für die Garage (vorne + hinten) und ebenso für das Haus (Terrasse, Westseite, Dachterrasse) bestellen konnten. Für das später geplante Gartenhaus bestellten wir auch direkt eine Lampe mit. Diese soll dort später außen angebracht werden und den Kompost erhellen. Schon einige Tage später trafen die Lampen ein und Jörg brachte diese nach und nach an unserer Fassade und der Garage an.

Auch für den Hauseingang besorgten wir 2 Edelstahl Einbaudownlights. Um hier die richtigen zu finden verbrachten wir auch einige Stunden vor dem PC. Aber nun sorgen die beiden LED-Leuchten auch dort für die notwendige Helligkeit.
Auf den Bildern kommt der Farbton leider nicht perfekt rüber, aber diese vermitteln trotzdem einen schönen Eindruck:



Wir sind super froh, auch bei diesem Thema einen Schritt weitergekommen zu sein. Offen sind noch die Bewegungsmelder und die Montage von 3 Lampen.
Teilen:  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen