Coming soon: Unsere Sauna im Badezimmer

Nachdem wir durch die vielen Eigenleistungen bei den Außenanlagen sehr viel Geld gespart hatten, entschieden wir uns im Dezember dazu, neben dem Garderobenschrank die noch fehlende Sauna für unser Badezimmer zu bestellen.

Bereits bei der Grundrissplanung legten wir fest, mit welchem Saunabauer wir unsere Sauna bauen möchten. Dies war wichtig, um überhaupt den benötigten Platz im Badezimmer vorsehen zu können und die technischen Voraussetzungen beim Hausbau zu schaffen.

Damals überzeugten uns bereits Qualität, Preis und die sehr guten Bewertungen eines Saunabauers aus Hessen. Uns gefiel sofort, dass die Saunen in Deutschland produziert werden und aus massiven Holz bestehen. Es gibt auch verschiedene Modelle der Saunen und Rastermaße. Für die Planung erhielten wir 2018 bereits ein Angebot und kannten daher den sehr fairen Preis.

Umso aufgeregter waren wir dann, als wir die neue Preisliste in Händen hielten. Wir rechneten schon damit, das Thema aufgrund der utopisch gestiegenen Holzpreise wieder auf Eis legen zu müssen - aber dann wurden wir doch positiv überrascht. Natürlich gab es hier eine deutliche Preissteigerung, aber diese hielt sich erstaunlicherweise im Rahmen. Deshalb entschieden wir, die Sauna noch dieses Jahr zu beauftragen, um weitere Preissteigerungen zu vermeiden.

Da wir uns bei vielen Details noch unsicher waren und es leider nur in Hessen im Werk des Saunabauers eine große Ausstellung gibt, entschieden wir uns dazu, die lange Fahrt in Kauf zu nehmen und vereinbarten einen Termin für eine Beratung und eine Werksbesichtigung.

An einem nasskalten Tag machten wir uns dann im Dezember auf den Weg nach Hessen. Nach einer langen Fahrt kamen wir beim Saunabauer an und bestaunten erst einmal die vielen Saunen in der Werksausstellung. In einem 2-stündigen Termin konfigurierten wir zusammen mit dem Eigentümer unsere Traumsauna und konnten viele noch offene Fragen klären.

Am Ende waren wir positiv überrascht, einen wirklich fairen Preis erhalten zu haben. Unsere Sauna soll über eine Ecke eine Glasfront besitzen und unser Saunaofen besitzt auch einen zusätzlichen Verdampfer. Auch bei der Inneneinrichtung entschieden wir uns für eine modernere Variante mit einer schönen Beleuchtung. Der einzige Wermutstropfen ist nun, dass wir die Sauna ohne Aufbau bestellt haben. Dies hat uns noch einmal ordentlich Geld eingespart, wodurch wir nun sogar unter unserem geplanten Budget liegen. 😀 Am Ende besichtigten wir noch die Produktion und waren überrascht, dass der Saunabauer im Jahr über 1.200 Saunen produziert.


Ende des Sommers soll unsere Sauna angeliefert werden - wir sind schon gespannt, wie gut der Aufbau klappen wird und können es kaum erwarten, bald schon in unserer eigenen Sauna sitzen zu können. 😀
Teilen:  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen