Die Hecke auf der Westseite ist gepflanzt

Nachdem die Tage wieder länger werden haben wir mit dem Schaufeln für die Hecke an der Westseite unseres Grundstücks begonnen. Auf dieses Thema hatten wir überhaupt keine Lust - schließlich war das Pflanzen der Hecke an der Südseite schon anstrengend genug (Rotbuchenhecke an der Südseite unseres Grundstücks gesetzt). Wir rechneten auch hier wieder mit einer ordentlichen Schotterschicht in unserem Grundstück - und behielten leider recht. Auch auf dieser Grundstücksseite stießen wir nach 30 cm Erde auf die Schotterschicht vom Fußweg, welche weit in unser Grundstück reicht. Damit unsere Rotbuchen auch gut anwachsen können entschieden wir uns auch hier wieder dazu, einen Großteil des Schotters zu entfernen, damit wir auf die benötigte Tiefe des geschaufelten Grabens von ca. 60 cm kommen.


Glücklicherweise konnten wir uns einige Meter sparen, da an der Westseite unseres Grundstücks später das Gewächshaus genau auf die Grenze gesetzt werden wird. An der Südwestecke unseres Grundstücks planen wir eine ca. 5 Meter lange Benjeshecke, die perfekt zu dem dort geplanten Insektenbereich passen wird. Dies war uns wichtig, damit wir auch einen Totholzbereich im Garten haben werden.

Bereits am 18. März war der erste Teil der Grundstücksseite fertig gegraben und wir konnten die bereits vorhanden Rotbuchen, welche bis zur Pflanzung in Erde eingeschlagen waren, in einen Schubkarren mit Wasser legen. Nachdem der Graben mit einem organischen Dünger versehen wurde begannen wir damit die Rotbuchen mit einem Abstand von 25 cm zu pflanzen und mit Erde zu bedecken. Den zweiten Teil stellten wir dann am 25. März fertig.



Für ein optisches Highlight haben wir neben den Rotbuchen auch einige Blutbuchen gekauft, welche die ganze Hecke farblich auflockern sollen.

Susanne versah die Buchen gleich noch mit einem Pflanzschnitt und nun ist das Kapitel Hecke endlich erledigt. Wir sind gespannt wie gut die Buchenhecke dieses Jahr wachsen wird und freuen uns schon darauf, wenn Vögel und Insekten die Hecke bevölkern werden und wir endlich einen grünen Sichtschutz haben werden.

Teilen:  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen