Jetzt wird unser Garten grün - die ersten Sträucher und Blumen werden gepflanzt

Bevor wir mit dem Verteilen der Erde im Garten und dem Setzen der Rasenkante weitermachen stand noch ein Thema an, auf das wir schon lange gewartet haben: Endlich pflanzen!

Denn nachdem die Pflanzbereiche auf der Nordseite unseres Grundstücks, die beiden Pflanzkreise an der Terrasse, der Pflanzkreis auf der Nordseite und der Pflanzbereich an der Nord-Ostseite fertig gestellt sind, können wir diese Bereiche nun endlich bepflanzen. Und da alle Pflanzen bereits bis ins Detail festgelegt sind, fuhren wir am 16. und 21. September in zwei große Gärtnereien und kauften einige Stauden und Sträucher. Da wir nicht alle Pflanzen in den Gärtnereien erhielten, tätigten wir zusätzlich kurzerhand im Internet eine Großbestellung:


Bevor es ans Einpflanzen gehen konnte musste aber noch einiges fertiggestellt werden. So mussten wir den Erdhaufen auf der Ostseite des Grundstücks verwenden, um die angelegten Pflanzkreise mit Erde zu befüllen. Dazu fuhren wir etliche Schubkarrenladungen in die Pflanzbereiche. Dann begannen wir damit, die Erde auf der Nord-Ostseite des Grundstücks zu verteilen, damit wir auch hier auf das endgültige Niveau kommen und die bestellten Sträucher pflanzen können. Hier mussten wir noch einiges mit Erde auffüllen, um auf das endgültige Niveau zu kommen. Vorher musste noch eine Schotterschicht von der Bodenplatte abgetragen werden, damit später der Rasen auch genug gute Erde zum Einwurzeln hat.


Auch einen Teil der Bäume wollten wir im Herbst pflanzen. Neben dem immergrünen Kugelbaum für die Nordseite haben wir einen Kugelahorn auf der Ostseite des Grundstücks vorgesehen, den wir durch unser längliches Küchenfenster sehen werden. Nachdem der geplante immergrüne Baum, die Kugelölweide, sehr selten ist, mussten wir diesen in einer örtlichen Baumschule über den Großhandel bestellen. Wir bestellten auch gleich den Kugelahorn mit dazu und am 09. Oktober war es dann endlich soweit. Wir konnten mit dem Anhänger von Jörgs Papa die beiden Bäume abholen. Direkt im Anschluss wurde die Ölweide eingepflanzt:


Am darauffolgenden Wochenende pflanzten wir den Kugelahorn auf der Ostseite. Da sich hier immer noch ein großer Teil des Erdhaufens befindet, mussten wir diesen Bereich erst einmal freischaufeln und prüfen, damit wir auf das richtige Niveau kommen. Aber dann konnte auch der Kugelahorn endlich gepflanzt werden.


Wir sind nun total überrascht, wie anders alles durch die Bepflanzung aussieht und wie unser Garten mit jedem Schritt mehr Gestalt annimmt.

Der nächste Schritt ist leider erst einmal das Abtragen des noch vorhandenen Erdhaufens auf der Ostseite unseres Grundstücks, damit wir danach mit der Rasenkante für die Randbepflanzung weitermachen können.
Teilen:  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen