Terrassenfundament ist fertig

Am 08. Mai fiel der Startschuss für unsere Terrasse - denn es sollte endlich mit den Fundamenten losgehen. Aber als Erstes musste natürlich ein Plan gemacht werden. Schließlich soll unsere Terrasse später barrierefrei aus den Wohnräumen begehbar sein, daher ist es enorm wichtig, dass das Fundament die richtige Höhe haben wird.
In der Zwischenzeit wurde am 29.04.2021 auch das benötigte Kebony Material geliefert, welches wir in der Garage eingelagert haben. Außerdem schaufelten wir die entsprechende Terassenfläche frei.

Daher errechneten wir als Erstes die benötigte Höhe der Fundamente und markierten die mithilfe eines Schnurgerüsts im Grundstück. Auch der Terrassenbereich wurde damit endgültig festgelegt. Der nächste Schritt war die äußere Fundamentreihe, die gleichzeitig der Abschluss der Terrasse sein wird. An diese wird dann die Blumenbepflanzung angrenzen, die mit der Natursteinmauer abschließen wird. Hier schafften wir am ersten Tag die erste Lage der Betonsteine, denn bei allen Betonsteinen müssen wir jeweils zwei Steine aufeinander setzen um auf die benötigte Höhe zu kommen.


Am 14. Mai trugen Jörg und Susanne den überschüssigen Schotter der Bodenplatte ab, damit die Höhe der Punktfundamente später passen wird.
Am 15. Mai ging es dann weiter mit der zweiten Betonsteinreihe. Da unsere Terrasse im Westen und Osten je eine kleine Treppe haben wird und im Süden eine größere Treppe, wurde hier bei der zweiten Betonsteinreihe der Treppenbereich ausgespart. Hier haben wir bereits Natursteinstufen und die dazu passende Rasenkantensteine aus Naturstein bestellt, damit diese später perfekt zur Natursteinmauer passen werden. Am Nachmittag ging es dann weiter mit den Punktfundamenten auf der Ostseite der Terrasse. Wir schafften fast noch die Hälfte der Punktfundamente, aber natürlich muss auch hier wieder überall ein zweiter Betonstein aufgesetzt werden. Am 22. Mai setzten Jörg und sein Papa dann auf der Süd- und Westseite die restlichen Punktfundamente und am 26. Mai bei Dauerregen fast die kompletten zweiten Betonsteine auf die ersten Punktfundamente. Am 02. Juni wurden dann die restlichen Punktfundamente fertig gestellt sowie am 05. Juni für die Stufen als Fundament eine Schalung erstellt und dann betoniert. Jetzt ist das Fundament für unsere Terrasse endlich fertig gestellt. 




Als nächstes soll der Bereich für die Natursteinmauer noch einmal richtig mit einer Rüttelplatte verdichtet werden, damit auch später nichts absacken wird. Danach können die Terrassenstufen gesetzt werden sowie Pflastersteine aus Naturstein, die wir für die Rasenkante bereits bestellt haben. Diese werden der Abschluss unserer Terrasse sein, an den dann die Blumenbepflanzung angrenzen wird.

Dann folgt die Unterkonstruktion der Terrasse aus Kebony-Balken sowie die Verschraubung der Kebony-Terrassendielen. Danach werden wir die Natursteinmauer aufbauen, mit Erde befüllen und bepflanzen.

Und dann soll es irgendwann wirklich fertig werden - unser Großbauprojekt Terrasse. 😀
Teilen:  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen