Material für den Terrassenbau - Natursteine

Nachdem wir das Material für die Terrasse bestellt hatten, benötigen wir noch Natursteine für die geplante Trockenmauer, die unsere Terrasse einfassen soll. Da die Terrasse barrierefrei aus den Wohnräumen führen wird und wir zumindest auf einer Seite 20 cm über dem Straßenniveau liegen, werden wir mit der Terrasse ca. 35 cm erhöht bleiben, wodurch sich eine kleine Trockenmauer wunderbar anbietet. Zwischen Terrasse und Trockenmauer möchten wir dann eine Bepflanzung vorsehen.

Susannes Eltern haben im Garten eine sehr schöne Natursteinmauer, die den Garten in zwei Ebenen teilt. Auf der Mauer sind viele Blumen und Stauden gepflanzt, zum Teil wachsen auch Blumenkissen die Mauer hinunter. Dies gefiel uns immer sehr gut, daher waren wir auf der Suche nach einer ähnlichen Einfassung direkt an der Terrasse.

Glücklicherweise stießen wir irgendwann auf eine ähnlich angelegte Terrasse, die uns sofort begeisterte und wir wussten: So in etwa soll unsere Terrasse auch einmal aussehen.

Die Auswahl an Steinen ist groß - von Granit über Kalkstein und natürlich viele verschiedene Farben und Formen. Wir entschieden uns schnell für Dietfurter Kalkstein, da unser dieser am besten gefällt und auch direkt bei uns in der Nähe abgebaut wird. Außerdem wählten wir ungeschliffene Steine, damit darin in den Zwischenräumen der Steine später hoffentlich ein Lebensraum für kleine Tiere wie Insekten, Kröten oder Eidechsen entstehen wird.

Wir entschieden uns für kleine Natursteine aus einem regionalen Steinbruch, welche wir über einen Baustoffhandel kaufen konnten. Zuerst bemusterten wir die Natursteine, die dort zu einem riesigen Haufen abgeladen wurden.


Da viele Steine sehr krumm waren oder zu klein oder die Höhe zum Teil doch stark variierte, entschieden wir uns dazu, die Steine selbst auszuwählen und abzuholen. Also besorgte Susanne über Ihre Arbeit wieder den Transporter, den wir auch für den Umzug genutzt hatten und buchten Susannes Schwager, um die schweren Steine mit zu verladen. Denn auch wenn die Steine nur zwischen 20 und 60 cm lang und nur 16 cm hoch sind, so haben diese doch durchschnittlich ein Gewicht von 30 - 40 kg. Die Freude war also groß, als wir am 24. April zum Baustoffhandel fuhren, um die Steine abzuholen. Da es viel Zeit kostete, die Steine vom Haufen zu tragen und die Steinmauer vor Ort aufzubauen, entschieden wir schnell, einfach ähnlich hohe Steine zu nehmen und direkt einzuladen. Da die Steine nach Stück verrechnet wurden, war die Freude doppelt groß, denn wir wählten deshalb hauptsächlich große und schwere Steine aus. Susanne übernahm die kleineren Steine und wählte einige der größeren Steine aus, bei denen dann vor allem Jörg und Susannes Schwager gefragt waren. Der Baustoffhandel hatte an diesem Tag nur bis Mittag offen und aufgrund des hohen Steingewichts mussten wir 3x nach Hause fahren, um das Gewicht des Transporters nicht zu überschreiten. Glücklicherweise schafften wir es aber bis kurz vor Ende der Öffnungszeiten, die restlichen Steine in den Transporter einzuladen.


Nach einer kleinen Mittagsstärkung luden wir dann die letzten Steine in unserem Garten ab. Wir sind sehr froh, die Steine nun vor Ort zu haben, denn es war doch anstrengender als gedacht.


Wir freuen uns schon, bald mit der Terrasse loslegen zu können und sind gespannt, wie es später einmal aussehen wird.
Teilen:  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen